Das Wort „Business-Analyst“ ist in der Unternehmenswelt kein geschützter Begriff. Wenn Sie deutlich machen wollen, dass Sie auch qualifiziert für diesen Beruf sind, brauchen Sie entweder sehr gute Referenzen oder ein anerkanntes Zertifikat.
Business-Analyse setzt zwar viel auf Intuition und Erfahrung, aber das alleine reicht auch nicht. Wir erleben, dass Unternehmen verstärkt in die Ausbildung ihrer Business-Analysten investieren, um so die Vorteile eines einheitlichen Vorgehens zu sicher. Dadurch gewinnen vor allem internationale Zertifikate wie der CBAP® des IIBA® oder das BCS International Diploma immer mehr an Attraktivität.
Methoden und Techniken aus der Business-Analyse werden sehr unterschiedlich eingesetzt und praktiziert. Darunter leidet oft die Zusammenarbeit mit anderen Mitarbeitern im Unternehmen, da ein gemeinsamer Wortschatz und ein einheitliches Verständnis fehlen. Das wiederum erhöht einerseits wertvolle und teure Zeit für die Einarbeitung, andererseits schleichen sich auch unnötige Fehler leichter ein.
Wenn sich Business-Analysten ihre Fähigkeiten mittels Zertifikaten bestätigen lassen, steigern sie ihren Marktwert und geben sie ihrer Karriere einen neuen Schwung. Auch werden immer öfters bestimmte Zertifikate in Ausschreibungen gesucht und ermöglichen dadurch vor allem Freiberuflern sich gegen Mitbewerber durchzusetzen. Mitarbeiter, die oft nur indirekte Rückmeldungen über ihre Arbeit erhalten, bekommen durch eine objektive Bescheinigung eine bessere Selbsteinschätzung – und das stärkt wiederum das Selbstvertrauen. Auch die eigene fachliche Sicherheit wird durch neue Anregungen, Methoden, Tipps und den Austausch mit anderen Teilnehmern maximiert. Es werden neue Werkzeuge mitgegeben und alte geschärft.
Wir erleben es immer öfters, dass Zertifikate einen Vertrauensbonus schaffen und so den Handlungsraum für Business-Analysten weiten. So werden Unsicherheiten oder Vorbehalte unbekannter und neuer Techniken seltener – schließlich bescheinigt das Zertifikat, dass Ihr Gegenüber zumindest eine gewisse Ahnung davon haben muss, was er oder sie macht.
Durch Zertifizierung werden Business-Analysten aber auch tatsächlich besser: Denn die intensive Auseinandersetzung mit Methoden und Techniken der Business-Analyse, die erforderlich sind, um die Zertifikate überhaupt zu erlangen, hilft natürlich auch in der Praxis – vorausgesetzt, man wählt ein passendes Zertifikat und nutzt die Vorbereitungszeit, um Theorie & Praxis zu verbinden. Halten Sie deswegen unbedingt Ausschau nach Anbietern, die in ihren Vorbereitungstrainings vor allem Wert darauf legen, die eigene Erfahrung mit den Inhalten der Zertifizierung zu verknüpfen (s. CBAP-Vorbereitungskurs Wissen was zählt) und nicht nur dabei helfen, dass Zertifikat durch Auswendiglernen zu erlangen.
Es gibt also viele Gründe, die für Zertifizierungen von Business-Analysten sprechen. Aber: Ein Zertifikat ist niemals eine Garantie, dass die Vorhaben dann auch gelingen oder dass Methoden aus der Prüfungssituation auch in tatsächlichen Projektsituationen angewendet werden können. Zertifikate bescheinigen meistens vielmehr Ihre Stressresistenz, die Konzentrationsfähigkeit und die Merkfähigkeit. Das sind nicht dieselben Werte, die auch für die Praxis gelten.
Der wichtigste Ausgangspunkt, damit Sie die passende BA-Zertifizierung erhalten, ist immer die Frage nach dem erhofften Nutzen: Neben der Bescheinigung Ihrer Qualifikation Dritten gegenüber, schaffen Zertifizierungen vor allem Begriffs- und Vorgehensstandards, die vor allem in Großprojekten zu einer wirksameren Kommunikation beitragen.
International gibt es momentan 2 wichtige Zertifizierungsmöglichkeiten: Die des IIBAs oder BCS.
Welches für Sie passen, können Sie auf unserer Seite über Zertifikate für Business-Analysten nachlesen.
Übrigens, weil wir immer wieder gefragt werden: Der CPRE des IREB ist nur bedingt als Zertifikat für Business-Analysten geeignet. Es ist eine wertvolle Zertifizierung für Personen, die Requirements Engineering für technische Systeme durchführen – und auch ein möglicher Karriere-Start in die Business-Analyse. Aber es fehlen unserer Meinung nach wichtige BA-Disziplinen, wie die strategische Business-Analyse und Anwendungsfelder abseits der IT, um es als vollständiges „BA Zertifikat“ einsetzen zu können.
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.