„Ich war zum ersten, aber sicher nicht zum letzten Mal, mit dabei!“ „Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Spaß machen kann – danke für die Organisation!“ „Ich schätze es sehr, mich in ungezwungener Atmosphäre zu interessanten Themen austauschen zu können. Besonders gefreut hat es mich in diesem Jahr auch selbst eine Session anbieten zu können.“
Das sind nur ein paar der vielen Rückmeldungen, die wir über das BA Camp 2015 bekommen haben. Und dass die bei uns runter wie Butter gehen, versteht sich fast schon von alleine 😉
Wir haben viel Zeit und Energie in die Vorbereitungen des Camps gesteckt, das dieses Jahr ganz im Zeichen „Probleme lösen, Chancen nutzen“ gestanden ist. Spätestens beim Durchlesen der vielen Mails und Feedbackbögen wissen wir dann, dass sich all die Mühe vollkommen gelohnt hat – ein schönes Gefühl 🙂
Neben der großartigen Keynote von Lyn Girvan von unserem Partner AssistKD, die über Strategische Business Analyse gesprochen hat, waren die vier Experten-Workshops für die TeilnehmerInnen sehr inspirierend und haben gute Einblicke in neue Methoden und Herangehensweisen gegeben.
Das Highlight bildeten aber auch dieses Jahr die Open Sessions: In ungezwungener Atmosphäre wurde dabei kein Blatt vor dem Mund genommen. Die Themenpalette war reichhaltig: Vom Design Thinking über „schwierige Menschen“ bis hin zu „wie viel IT muss in BA stecken?“ wurde heiß diskutiert und argumentiert. Yamo hat am Samstag mit seiner Keynote Mut gemacht, „über den Tellerrand zu schauen“ und so für viele Gedankenanstöße gesorgt. Besonders gut hat mir selbst gefallen, dass er meinte, dass wir offen für Neues sein sollen und dass es in jeder Disziplin oder Methode (Agile, Wasserfall, etc.) und auch in jeder Religion (im Bezug auf den Helden seiner Keynote) Dinge und Ansichten gibt, die uns erweitern und uns weiterhelfen. Ein wunderschöner Gedanke wie ich finde.
Wir erleben es zwar selbst in unseren Trainings und Coachings immer wieder, wie viel der Einzelne vom Austausch mit anderen hat und dass Lernen nie aufhört. Aber es ist totzdem nochmal etwas anderes, sich bewusst zwei Tage lang in einer Atmosphäre des direkten Austauschs, der Wertschätzung und des Entdeckens zu bewegen und mit Gleichgesinnten gemeinsam an einem Ziel zu arbeiten – nämlich wie wir mit unserer Arbeit wirklichen Nutzen bringen können. Dabei ist es vollkommen egal, ob die Personen als Business Analyst arbeiten oder ob auf ihren Visitenkarte Business Consultant, Change Manager, Prozessmanager, PMO, Requirements Engineer, Projektmanager, Design Thinker etc. steht – jeder von ihnen leistet einen großartigen Beitrag, um Probleme zu lösen und Chancen aktiv zu nutzen.
Und deswegen basteln wir auch schon wieder fleißig am 3. BA Camp, das vom 12.-13.05.2016 wieder in Wien stattfinden wird. Wir würden uns wirklich sehr freuen, wenn Sie spätestens dann auch dabei wären 🙂
Oder, wie ein anderer Teilnehmer so schön formuliert hat „Wer beim BA Camp nicht dabei ist, ist wirklich selber schuld.“
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.