Nachdem wir uns auf Business Analyse spezialisiert haben, sind manche Besucher über den Begriff „Design Thinking“ in diesem Kontext verwundert. Auf den ersten Blick scheinen diese zwei Begriffe nicht zusammenzupassen. Wagen Sie einfach mal mit uns einen zweiten Blick und lassen Sie sich überraschen:
Design Thinking ist ein neueres Konzept, um die Innovationsfähigkeit in Organisationen zu steigern. Unternehmen sind heute weit mehr gefordert als lediglich eine effiziente Wertschöpfungskette aufzubauen. Neben dem Ertrag für die Firma müssen auch gesellschaftliche Belange beachtet werden. Für Unternehmen ist das eine große Herausforderung, denn plötzlich werden alte Paradigmen neu hinterfragt, Innovationen gefordert und gleichzeitig müssen sich Unternehmen den Bedürfnissen anpassen. Traditionelles Beraten und Handeln sind von Erfahrungswissen und starren Denkstrukturen geprägt. Fragestellungen werden schematisch zerteilt, analysiert und selektiert. Neue Ideen und konkrete Ansätze können so allerdings nicht entstehen. Design Thinking verwenden wir speziell dazu, um neue Gebiete und Herausforderungen aufzudecken, Prozesse effizienter zu gestalten, Bewegung in starre Strukturen zu bringen.
Business Analyse zielt ebenfalls darauf ab, Lösungen zu finden, die passend für das Unternehmen und den gewünschten Erfolg in der Umsetzung bringen. Dabei bedient sich Business Analyse bestimmten Methoden, um zwischen den Beteiligten zu vermitteln mit dem Ziel, die Strukturen, Grundsätze und Abläufe eines Unternehmens zu verstehen und letzten Endes zielführende Lösungen zu empfehlen.
Wir glauben, dass es kein entweder-oder ist (entweder Design Thinking oder Business Analyse), sondern dass sich diese beiden Themen wunderbar ergänzen. Wir sehen unsere Aufgabe als Business Analysten nämlich darin, Sie mit ressourcen- und lösungsorientierter Beratung bei der Erreichung ihrer Ziele zu begleiten und zu unterstützen. Dabei arbeiten wir individuell mit dem Blick auf das gesamte System, nicht nur auf die IT. Und genau da setzt Design Thinking an.
Es gibt Menschen, die verschlafen alles und es gibt welche, die machen jeden Trend mit. Es gibt aber auch welche, die ihren eigenen Weg gehen und sich nicht von Trends verführen lassen. Genau das ist es, wo wir ansetzen und wo wir Nutzen bringen wollen!
Für uns ist Design Thinking kein Trend, sondern es ist eine Geisteshaltung, ein Mindset. Design Thinking schafft es in kürzester Zeit, Ideen zu sehen, die vielleicht etwas verborgen sind, Business Analyse hilft bei der direkten und nachhaltigen Umsetzung.
Überall dort, wo Erfahrungswissen nicht mehr ausreicht und Lösungen für neue, komplexe Herausforderungen gesucht werden, kommen Sie mit Design Thinking den entscheidenden Schritt näher. Egal, ob Sie ein neues Produkt entwickeln, interne Arbeitsabläufe optimieren oder als Anbieter attraktiver für Ihre Kunden werden wollen.
Business Analyse löst diese komplexen Probleme in der Detailtiefe. Es hilft, neue Chancen zu nutzen, die Dinge auf den Boden zu bringen, sie umzusetzen und zu realisieren. Egal, ob die Lösung in einem neuen Verrechnungssystem, der Schulung Ihrer Mitarbeiter oder der Optimierung Ihrer Prozesse liegt. Im Detail liegt die Kraft.
Wir helfen Unternehmen dabei, Prozesse zu optimieren, neue Dienstleistungen, Prozesse und Produkte zu erstellen, MitarbeiterInnen und Kunden zu Fans zu machen und Investitionen gewinnbringend einzusetzen. Je nach Anforderung und Sinn mit Design Thinking oder mit Business Analyse. Es ist uns wichtig nur Dinge zu vermitteln, die im Unternehmensalltag wirklich sinnvoll und anwendbar sind. Denn letzten Endes zählt nur eines: Der Erfolg des Unternehmens.
Wenn Sie interessiert an weiteren Artikeln über Design Thinking sind, freuen wir uns auf einen Besuch auf unserer Seite: www.designthinking-wien.at oder besuchen Sie gleich unseren Einführungsworkshop und lernen Sie Design Thinking als Erweiterung Ihres Methodenwissens kennen. Für Firmen bieten wir speziell unsere Keynote „Design Thinking in 60 Minuten“ an.
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.