Der BABOK® Guide ist ein absolutes Pflichtbuch für Business-Analysten und alle, deren Aufgabe es ist in Unternehmen Probleme zu lösen und Chancen zu nutzen.
Ich habe mich sehr gefreut, dass die neue Version 3, an der ich auch als einer von vielen Reviewern weltweit mitgearbeitet habe, im letzten Jahr erschienen ist.
Der BABOK® 3 ist im Vergleich zur Vorgängerversion vom Umfang weiter gewachsen und wurde komplett überarbeitet. Die Neuerungen im Detail:
Für wen ist der BABOK® Guide geeignet?
Für Einsteiger ist das Buch aus meiner Sicht nicht optimal geeignet. Die Struktur des Buches, die alle BA-Aufgaben beschreibt und diese in Wissensgebiete unterteilt, ist großartig geignet, um die vielschichtige und iterative Arbeit als Business-Analyst zu beschreiben. Für Anfänger ist aber genau das möglicherweise zu langatmig. Den als Leser muss man eigentlich alle Wissensgebiete mindestens einmal gelesen haben, um ein gesamtes Bild der Aufgaben in der Business-Analyse zu erhalten.
Ein weiterer Schwachpunkt ist meiner Meinung auch noch die zu geringe Berücksichtigung der strategischen Business-Analyse. Im Vergleich zu V2 ist der strategische Aspekt deutlich stärker im Vordergrund, aber aus meiner Sicht immer noch unterrepräsentiert. Hier gefällt mir das Buch von Debra Paul (Business Analysis, BCS) deutlich besser.
Die beiden letzten Punkte waren auch mit ein Grund für mich, mit “Basiswissen Business-Analyse” mein eigenes Buch zu schreiben, indem Anfänger wie Experten gleichermaßen nützliche Tipps und Tricks für erfolgreiche Business-Analyse finden. Von der Terminologie haben wir uns dabei natürlich an den BABOK® Guide gehalten, der als Standardwerk auf jeden Fall in jeder Bibliothek zu finden sein sollte!
Übrigens: Als Endorsed Education Provider des IIBA beziehen wir regelmäßig große Mengen des BABOK® Guide – und den Preisvorteil geben wir Ihnen gerne weiter, wenn Sie bei uns im Shop bestellen!
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.
Durch die letzte paar Jahre habe ich Business Analysten getroffen (z.B. Marketing), die m.E. auch nicht in BABOK 3 vertreten wurde. Wir haben einiges noch zu schaffen…