Eine wichtige Kernkompetenz eines Business Analysten ist in meinen Augen die Fähigkeit systemisch zu denken.
Denn: Systeme sind überall um uns, wir leben in Systemen, wir definieren unsere Systeme.
Niklas Luhmann geht in seiner Systemtheorie davon aus, dass sich Systeme durch die Differenz zu ihrer Umwelt definieren. Durch diesen Selbstbezug entsteht also eine Grenze, die das System von der Umwelt abgrenzt.
Die Idee der Definition von Systemen durch ihre Grenzen erinnert mich an zwei wichtige Tätigkeiten im Rahmen der Business Analyse. Im folgenden möchte ich anhand dieser zwei Beispiele zeigen, wie das Konzept von Systemen und dadurch die Fähigkeit des Business Analysten zum systemischen Denken den Projekterfolg positiv beeinflussen kann.
Es ist eine wichtige Aufgabe des Business Analysten auf den Lösungsumfang und die Anforderungen eines Projekts zu achten (BABOK: „Manage Solution Scope & Requirements“). Dabei geht es vor allem darum unter allen Beteiligten ein gemeinsames Verständnis für den Umfang einer Lösung zu bekommen. Der Umfang selbst ist jedoch per-se nicht vorgegeben und variabel. Der Business Analyst hat die Möglichkeit die Grenzen des Systems bewusst zu setzen. Die Herausforderung besteht nun meines Erachtens genau darin, diese Grenzen so zu setzen, dass sie hilfreich sind: Ein umfangreiches Projekt erfordert z.B. mehr Zeit, während ein kleineres bereits früher den Nutzen für das Unternehmen liefern kann. Eine „große“ Lösung ermöglicht revolutionäre Umwälzungen, während man mit mehren kleinen Lösungen schrittweise an das Ziel kommen kann. Die richtige Wahl der Systeme und seiner Grenzen entscheidet dadurch maßgeblich über den Weg und den Erfolg der Zielerreichung!
Ein anderes Beispiel von Systemen im Anforderungsmanagement sind „Use Cases“ (Anwendungsfälle). Anwendungsfälle beschreiben, was die Umwelt von einem System (z.B. einem Softwaresystem) erwartet. Die besondere Herausforderung besteht in meinen Augen nun darin, die einzelnen Anwendungsfälle so zu „schneiden“, dass sich ihre Grenzen in natürlicher Weise zu einem großen Ganzen fügen und dass die einzelnen Teile handhabbar und nahe am Benutzer (bzw. am Leser des Anforderungsdokuments) sind.
Lesen Sie auch folgende Kernkompetenzen eines Business Analysten.
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.