Wie reagieren Sie, wenn Sie aufgrund eines auftretenden Problems plötzlich handeln und etwas entscheiden müssen? Werfen Sie bitte kurz einen Blick auf Ihre Handlungen und Entscheidungen der letzten Zeit: Fühlen sich diese gut an? Oder haben sich Ihre Reaktionen in den letzten Jahren sogar verändert? Die meisten Menschen reagieren im Laufe ihres Lebens unterschiedlich auf Probleme. Das liegt daran, dass sich unsere Werte und Motivationen mit der Zeit ändern – wir wachsen eben ein Leben lang.
Wenn Sie sich ein Ziel setzen, dann tun Sie das aufgrund eines Wertes, der mehr oder weniger bewusst sein kann. Vor allem aber werden Ihre Entscheidungen beeinflusst von Ihrer eigenen Weltanschauung: Zeige ich mit der Wahl eines bestimmten Vorgehens, dass ich mir Gedanken darüber gemacht habe? Geht es mir darum, dass ich am ehesten gewinne? Oder will ich den besten Weg für alle finden? Solche Fragen zeigen, wie sehr wir uns durch unsere persönlichen Werte unbewusst leiten lassen.
Einige der bekanntesten psychologischen Theorien basieren auf den Motivationsgrundlagen der Menschen. Bestimmt kennen Sie Maslows Bedürfnispyramide. Das ist nur eine von vielen verschiedenen Theorien, die entstanden sind, um zu erklären, welche Werte Menschen wie beeinflusst. Obwohl jede Theorie einen etwas anderen Ansatz wählt, steht die Frage, was für Menschen von zentraler Bedeutung ist, im Mittelpunkt der Theorien über Motivation und menschliche Entwicklung.
Eine sehr faszinierende, aber weniger bekannte Motivationstheorie heißt Spiral Dynamics bzw. 9Levels, die sich mit den Wertvorstellungen, Überzeugungen und Handlungen des Einzelnen befasst. Das Konzept entstand in den 1930er Jahren in der Arbeit von Dr. Clare Graves, der allerdings bereits vor der Veröffentlichung seiner Theorie gestorben ist. Mit der Popularität von Maslows Bedürfnispyramide rutschte Graves Theorie in die Vergessenheit, bis einer seiner Schüler, Dr. Don Beck, im Jahr 1996 diese Theorie wieder hervorholte.
Graves ursprüngliche Theorie hieß „Die Theorie der Levels der menschlichen Existenz“. Dieser Ansatz versuchte zu erklären, warum Reaktionen und Motivationen der Menschen so unterschiedlich ausfallen.
Spiral Dynamics unterscheidet sich von anderen Theorien der menschlichen Entwicklung und Motivation in ein paar wichtigen Punkten:
Auf dieser Ebene liegt der Schwerpunkt im Überleben. Die Umwelt wird kaum wahrgenommen, sondern es geht um die Reaktion auf Reize, mit dem Ziel zu überleben. Die Menschen auf dieser Ebene planen nicht und haben keinerlei moralische Wertvorstellungen. Vielmehr geht es hierbei ums nackte Überleben. Wenn wir als Mensch auf die Welt kommen, ist es die erste Phase, in der wir uns befinden. Wir sind noch vollkommen pflegebedürftig, der Umwelt ausgeliefert, hilflos und noch nicht fähig zu Empathie.
Beispiele: In Ausnahmesituationen wie bei Katastrophen und Kriegen, aber auch bei einigen Bergvölkern ist diese Ebene zu finden.
Unser Gehirn nimmt plötzlich viele verschiedene Informationen auf, die wir noch nicht alle verarbeiten oder einordnen können. Dadurch entsteht Angst, ein Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit. Um in dieser Situation Dingen eine Bedeutung geben zu können, entwickelt das Hirn ein magisches Weltbild (z.B. entstehen Erdbeben, weil die Götter wütend sind). Das eigene Erleben wird auf andere Dinge übertragen, auch Objekte wie Bäume und Orte bekommen eine Seele. Wir orientieren uns dabei an überlieferte Traditionen.
Beispiele: Esoterik oder auch sehr patriarchalisch geführte Familienunternehmen.
Mit einem Male erleben wir eine Freude am Leben und eine neue Vitalität bahnt sich an. Aber es geht dabei auch darum, dass jeder sich selbst der nächste ist. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Jeder ist sich selbst der Nächste, Schuld wird kaum empfunden. Wichtig ist, was ich will. Menschen auf dieser Ebene reagieren extrem empfindlich, wenn sie das Gefühl bekommen, dass sie jemand beleidigt. Diese Stufe ist auch die erste wirkliche Ich-Wahrnehmung. Die Gruppenmoral wird trotzig abgelegt und man nimmt sich, was man braucht. Diese Ebene ist Quelle für Spontaneität, Kreativität und Leidenschaft.
Beispiele: Die Pubertät ist eine typische Ebene: Die Jugendlichen befreien sich aus der Familie und neue Werte werden geformt. Bei Unternehmen könnte man aggressive Strukturvertriebe in dieser Ebene ansiedeln.
Die Vorteile der Disziplin und der Regeln werden entdeckt. Die Befriedigung eigener Bedürfnisse auf Biegen und Brechen wird eingestellt und Gesetze für ein gemeinsames Zusammenleben erstellt. Plötzlich gibt es klare Vorstellung von richtig und falsch, andere Ordnungen werden nicht erduldet. Es herrschen soziale Hierarchien, Impulsivität wird durch Schuld kontrolliert.
Beispiele: Charles Dickens beschreibt England in einem blauen Weltbild, aber auch religiöser Fundamentalismus (z.B. Christentum und Islam) oder die Gruppe der Pfadfinder. Bei Unternehmen entsteht in diesem Level Governance, aber auch Bürokratie.
Die äussere Autorität wird ersetzt durch den Glauben an Selbstbestimmtheit. Der persönliche Erfolg zählt und der Mensch ist fähig sich in Selbstdisziplin zu üben, um langfristige Ziele zu erreichen. Allerdings heiligt der Zweck auch die Mittel und das, was funktioniert, ist richtig und damit gut. Der Massstab für Bewertungen ist das Erreichen der eigenen Ziele. Entscheidungen werden aufgrund von Überlegungen getroffen.
Beispiele: die aufstrebende Mittelklasse auf der ganzen Welt, Kosmetikindustrie, Wettbewerbe, Modeindustrie; Martkwirtschaftlich geführte Unternehmen.
Kooperationen sind wichtiger als der Wettbewerb. Dieser hat zu einer Spaltung in gut und böse, reich und arm geführt, die wieder aufgehoben werden soll. Denn: Alle sind gleich und haben die selben Rechte! Mitgefühl erwacht und Entscheidungen werden nicht mehr einzig aufgrund von Fakten getroffen, sondern auch in Bezug auf Werte und Gefühle.
Beispiele: Die Sechziger, humanistische Psychologie, Greenpeace, Tierschutz, politische Korrektheit. Unternehmensdemokratie.
Beginn der 2. Ordnung: Mit dem Erreichen der Grünen Ebene ist der Mensch bereit für das, was Graves das „zweite-Rang Denken“ nennt. Dabei denkt er sowohl vertikal und horizontal, aber er ist auch zum ersten Mal in der Lage, das gesamte Spektrum zu erfassen und zu erkennen, dass jede Ebene wichtig für das eigene Wachstum ist.
Das Denken wird prozesshaft: Alles ist im Fluss und eine ständige Transformation. Es existiert nur die Veränderung. Zeit für Netzwerken, weil der Mensch begreift, dass er mit anderen verwoben ist. Die Menschen beginnen systematisch zu denken und zu handeln. Flexibilität und Funktionalität sind wichtig, Wissen und Kompetenz tritt an die Stelle von Macht und Status. Angst ist nicht mehr wirklich handlungsbestimmend.
Beispiel: kreative, unabhängige Menschen und Unternehmen, die ihre Handlungen und ihren Reichtum dem Gemeinwohl zur Verfügung stellen.
Es gibt vieles mehr, als wir jemals begreifen werden. Bewusstseinserweiterung und Akzeptanz an das, was ist. Es ist keineswegs eine passive, sondern eine bewusst gewählte Haltung. Das Türkise Denken verwendet die gesamte Ebenen der Spirale, erkennt Resonanzen und die Interaktionen.
Beispiele: Lao-Tse, Leibniz: Die Idee der bestmöglichen Welt.
Graves Theorie zufolge befinden sich erst sehr wenige Menschen auf der achten Ebene. Die neunte Ebene kann dementsprechend nur erahnt werden, wird aber als „Koralle“ bezeichnet, da sie rot auf der zweiten Ordnung widerspiegelt.
Wie Sie bereits anhand der kurzen Beispiele bei den einzelnen Levels sehen konnten, lässt sich das System auf drei unterschiedlichen Ebenen anwenden:
Im Unternehmens-Kontext ist das System beispielsweise in folgenden Situation hilfreich:
Kundenanforderungen ändern sich, neue Produkte oder Prozesse müssen entwickelt werden. Das verlangt ein hohes Maß an Flexibilität ab. Wird mit 9 Levels der Change-Prozess und die im Unternehmen bestehenden Werte besser verstanden, können die Mitarbeiter besser verstanden und abgeholt werden.
Der Erwartungsdruck der Geschäftswelt, aber auch die persönlichen Herausforderungen werden immer größer und komplexer. Stetige Weiterentwicklung wird dadurch immer wichtiger. Durch das Wissen der eigenen Werte und die Einordnung in die 9 Levels bekommen Sie Klarheit über die eigene Situation, Ziele können einfacher festgelegt und erreicht werden, um das berufliche und private Leben zufriedenstellend zu gestalten.
Die Ansprüche von Unternehmen und Mitarbeitern steigen und auch die Komplexität der Aufgaben nimmt massiv zu. Das fordert eine neue Form der Führung, die situations- und mitarbeitergerechter wird. Führungskräfte müssen daher lernen, individueller auf die Mitarbeiter einzugehen und Ressourcen optimal einzusetzen. Die 9 Levels helfen dabei sich selbst, das Team und das Unternehmen in Bezug auf Werte zu verstehen.
Früher waren die Karrierepfade sehr geradlinig und stringent, heutzutage ist eine situative Karriereberatung gefragt, die sich an den aktuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter und der Unternehmen orientiert. Mit 9 Levels können sowohl die eigenen als auch die Werte des Unternehmens und der Abteilungen aufgeschlüsselt werden. Dadurch bekommt man Klarheit, inwieweit die Wertesysteme des neuen Mitarbeiters zu denen des Unternehmens zusammenpasst. Bzw. Berater können so Wege für aktuelle und auch langfristige Fragestellungen entwickeln.
Teams bestimmen den Erfolg des Unternehmens. Die Weiterentwickeln kann durch das Wissen der Teamkultur anhand der 9 Levels gestärkt und ausgebaut werden. Vor allem bei Veränderung wird die Bedeutung jedem Teammitglied ersichtlich und erleichtert dadurch die Akzeptanz, aber auch die Umsetzung.
08/15-Verkaufsgespräche treffen schon lange nicht mehr die Erwartungen der Kunden. Das Verkaufsgespräch muss sich an den Kunden orientieren. Durch das Wissen um die Werte nach den 9 Levels können Verkäufer den Kunden und das Unternehmen besser einschätzen und verstehen.
Kennen Sie Ihre Werte? Wollen Sie wissen, wie Sie mehr erreichen können und wohin sich die Geschäftswelt, in der Sie sich bewegen, entwickeln wird? Als zertifizierte 9Levels Berater bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung an. Informieren Sie sich einfach mal unverbindlich und steigern Sie Ihre Erfolgschancen privat und im Beruf.
Wenn Sie im Bereich der Business-Analyse arbeiten, machen Sie bitte bei unserer 9 Levels Wert-Studie mit!
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.