Letzte Woche, am 27.06.2011, hat der Kick-off zur Gründung des IIBA Austria Chapters stattgefunden. Das Event wurde von Michael Boyle, Peter Lefterov, Claudia Mata, Gerd Nanz und mir organisiert. Wir haben die letzten Monate intensiv über die Pläne des Vereins diskutiert, den Kick-off organisiert und intensiv für die Idee geworben.
Mit dem Ergebnis können wir sehr zufrieden sein: Über 40 Personen sind gekommen und nahmen an der Präsentation teil! Danke an alle Teilnehmer!
Meine persönlichen Highlights aus der ca. 3-monatigen Vorbereitungszeit:
1) Das Team!
Ich habe mit dem Gründungsteam 5 ganz besondere Menschen kennengelernt:
2) Die Theorie.
Nach dieser Zeit weiß ich nicht nur besser, wie meine Kollegen die Profession „Business Analyse“ sehen, sondern ich selbst habe mein Verständnis zu den Themen Business Value, Anforderungen, Projekte und Ziele ungemein vertiefen können! Meine Gedanken dazu werde ich in zukünftigen Blog-Einträgen teilen.
3) Der Spaß?
Ja, auch die Vorbereitungen zur Gründung eines Vereins können Spaß machen! Für mich war die Zeit arbeitsintensiv, anstrengend und sehr motivierend und hat mir viel Freude gemacht. Am meisten Spaß hat mir die kreative Arbeit an der Präsentation bereitet.
Meine persönlichen Highlights vom Kick-off selbst:
4) Vielseitige Menschen
Unter den über 40 Personen fanden sich vielseitige Menschen einer vielseitigen Branche wieder: Projektleiter, Abteilungsleiter, Unternehmensgründer, Universitätsangehörige, Geschäftsführer, Marketingmanager, Berater und viele mehr; und auch die unterschiedlichste Branchen wie Banken, Softwareentwicklung, Unternehmensberatung, Versicherungen, Verkehr, Konsumgüter, Non-Profit und Telekommunikation waren dabei. Und alle hatten eines gemeinsam: das Interesse an Business Analyse!
5) Die Präsentation
Ich präsentiere gerne und wie ich oben auch schon beschrieben habe, macht es mir besondere Freude das Design von Präsentationen erstellen zu dürfen. Wir haben zu fünft unsere Ideen und Vorstellung über den Verein präsentiert und konnten uns ideal ergänzen, weil jeder von uns seine persönliche Geschichte zu dem Thema eingebracht hat.
Hier gibt es die von mir gestaltete Präsentation vom Kick-off als PDF.
6) Die Zeit war viel zu kurz
Das ist immer ein Zeichen, dass die Stimmung gut ist. Gerne hätte ich mich noch länger mit den Anwesenden unterhalten, aber dazu wird es in folgenden Meetings hoffentlich genug Zeit geben.
Sie möchten mehr über den IIBA Austria Chapter wissen und beim nächsten Mal mit dabei sein? Besuchen Sie unsere Webseite und registrieren Sie sich für den Newsletter!
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.