Die Aufgaben eines Business Analysten bestehen daraus, die Ziele eines Unternehmens zu verstehen, Geschäftsanforderungen zu analysieren und daraus Lösungen und Empfehlungen abzuleiten. Für diese Tätigkeit sind unterschiedliche Fähigkeiten notwendig.
Nach meiner Erfahrung ist es als Business Analyst sinnvoll ein breitgestreutes Wissen zu besitzen – aber auch ein tiefgehendes Spezialwissen. Diese Mischung aus Generalist und Spezialist erlaubt vielfältige Einsatzmöglichkeiten und ist auch keine Einbahnstraße in eine bestimmte Fachdisziplin.
Folgende Kernkompetenzen erachte ich als besonders wichtig. Zu den einzelnen Kompetenzen werden in nächster Zeit jeweils eigene Artikel auf dieser Seite veröffentlicht.
Bewusst an erstes Stelle gereiht sind hier die „Social Skills“. In manchen Wochen verbringt ein Business Analyst die meiste Zeit in Meetings oder in anderer Art und Weise in Kommunikation mit Kollegen, Auftraggebern und anderen Personen.
Wichtige Soziale Kompetenzen sind:
(Mehr dazu auch in unserem Persönlichkeitstest.)
Business Analyse ist dann erfolgreich, wenn aus Anforderungen gute Lösungen konzipiert wurden. Dafür sind u.a. folgende Kompetenzen hilfreich:
Da die meisten Geschäftsabläufe nicht mehr ohne technische Hilfsmittel zu bewerkstelligen sind, ist folgendes technisches Fachwissen von Bedeutung:
Hiermit ist vor allem Branchenkenntnis gemeint. Dieses Spezialwissen über bestimmte Domänen kann einerseits bei der Analyse hilfreich sein – andererseits jedoch auch den Blick auf unkonventionelle Lösungen verstellen. Ebenfalls hilfreich ist ein Verständnis und Wissen über die spezielle Organisation, für die Lösungen gefunden werden sollen.
Sie möchten mehr über Ihre Persönlichkeit herausfinden? Machen Sie den Test!
Es tut uns leid, aber dieses Kommentar wurde gesperrt.